Buchmarketing Bestseller

Mit Touchpoint-Marketing zum Bestseller – Warum Du unbedingt die Berührungspunkte mit Deinem Buch maximieren solltest

Die sogenannten Touchpoints werden im Online-Marketing als „Orte bzw. Momente, an denen Personen mit Produkten, Unternehmen oder Marken in Berührung kommen“ verstanden. Wenn nun ein potenzieller Leser Deinen Roman zum ersten Mal in den Regalen seiner Lieblingsbuchhandlung sieht, entsteht also auch der erste Touchpoint. Stunden später schaut dieselbe Person vielleicht auf ihr Smartphone und sieht zufällig auf Instagram eine Werbung zu Deinem Buch, jetzt sind wir schon bei Touchpoint Nr. 2. Einen Tag später erzählt ein guter Freund demselben Leser aufgeregt von Deinem Buch: Touchpoint Nr. 3.

„Nun wird der potenzielle Leser doch ganz sicher mein Buch kaufen!“, geht Dir vielleicht gerade durch den Kopf? Weit gefehlt!

Wie viele Touchpoints braucht der Leser wirklich bis zum Kauf?

Eine großangelegte Studie der Group-M-Agentur mit über 75.000 Konsumenten zeigt, dass Käufer im Schnitt 5,6 Kontaktpunkte mit einem Produkt benötigen, um letztendlich einen Kauf zu tätigen. Mit unserem oben genannten Beispiel und den gerade einmal drei Berührungspunkten haben wir diese magische Grenze also noch lange nicht überschritten. Das spannende an den Ergebnissen der Studie der Group-M-Agentur ist, dass mehr als die Hälfte der Kunden (53 Prozent), bereits lange vor dem Kauf eine unterbewusste Kaufpräferenz hatten, die durch die nächsten Touchpoints mit dem Produkt weiter verstärkt wurde. Erst diese zusätzlichen Berührungspunkte sorgen dafür, dass die Kaufpräferenz des Lesers auch tatsächlich in einen echten Kauf überführt wird. Es gilt also die Berührungspunkte mit deinem Buch zu maximieren und über die goldene Zahl von 5,6 hinauszukommen.

Aber welche Möglichkeiten hast Du als Schriftsteller im Offline- und Online-Bereich mehr als fünf Touchpoints zu generieren?

Wie generiere ich Touchpoints im Offline-Bereich?

Im Offline-Bereich ist vor allem die Präsenz in den Buchhandlungen entscheidend, wodurch Du bereits eine Vielzahl an Berührungspunkten ermöglichen kannst. Hier ist es nicht nur wichtig, dass Du in den Regalen zu finden bist, sondern auch, dass Dein Buch in einem Bereich positioniert ist, der auch für vorbeilaufende Kunden gut sichtbar ist. Neben dem Gespräch mit dem Geschäftsführer über die Aufnahme Deines Romans, ist also auch ein zweites Gespräch entscheidend, in dem du über die Positionierung auf Augenhöhe und im Eingangsbereich verhandeln solltest. Zudem ist es entscheidend, dass Dein Buch in Buchhandlungen vertreten ist, die möglichst nah beieinander liegen. Hierdurch erhöhst du die Möglichkeit für einzelne Kunden die Touchpoints weiter zu steigern. Besucht ein potenzieller Leser an einem Tag gleich zwei oder drei Buchhandlungen in seiner Nähe, kannst Du die Touchpoints mit dieser Person entscheidend beeinflussen. Das bedeutet konkret, es ist relevanter in drei angrenzenden Buchhandlungen lokal vertreten zu sein, als in drei Buchhandlung über ganz Deutschland verteilt. Falls ein Händler Dein Buch nicht einkaufen möchte, sind selbst Exemplare auf Kommission eine gute Alternative, die bei dem Buchhändler keine Kosten verursachen und trotzdem für Sichtbarkeit beim potenziellen Leser sorgen.

Aufsteller oder Flyer in den Buchhandlungen können ebenfalls von Dir aktiv genutzt werden, um die Touchpoints mit Deinem Buch weiter zu erhöhen und mehr als einen Berührungspunkt in einer Buchhandlung zu ermöglichen. Hierbei ist vor allem eine Verknüpfung mit relevanten Online-Kanälen wichtig. Es kann beispielsweise ein QR-Code auf einem Aufsteller oder Flyer von Dir abgedruckt werden, um den Leser gleich auf den nächsten Touchpoint im Online-Bereich aufmerksam zu machen.

Wie generiere ich Touchpoints im Online-Bereich?

Im Online-Bereich kann vor allem Deine Sichtbarkeit in Social Media und auf Deiner Website für Touchpoint-Marketing genutzt werden. Hiermit kannst du potenzielle Leser aktiv auf Deine Web-Präsenzen aufmerksam machen oder eine Reichweite aufbauen, die dafür sorgt, dass Personen Dein Buch ‚zufällig‘ online sehen. Durch eine Verlinkung auf Deine Online-Kanäle innerhalb Deiner Bücher, Flyer, Poster oder Aufsteller, ist die Verknüpfung zum Offline-Bereich bereits gegeben. Wenn es um die Reichweite geht, spielen hingegen bezahlte Werbekampagnen in Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Werbung für Deine Website eine große Rolle. Drüber hinaus kannst Du aber auch durch Gastbeiträge, Online-Interviews, Podcasts, Influencer-Marketing und viele weitere Möglichkeiten online auf Dein Buch aufmerksam machen. Desto mehr Möglichkeiten die Leser haben, um mit Deinem Produkt in Kontakt zu treten, desto besser.

Die Customer Journey perfektionieren

Wenn wir uns nun die verschiedenen Touchpoints als eine Reise des Konsumenten vom ersten Kontakt mit Deinem Buch bis zum letztendlichen Kauf vorstellen (im Marketing auch Customer Journey genannt), gilt es vor allem die Abfolge der Berührungspunkte zu berücksichtigen. Wichtig ist hierbei, dass gerade ein Wechsel von online zu offline und umgekehrt entscheidend sein kann, um potenzielle Leser noch einmal auf einem anderen Kanal abzuholen. Beginnt die Reise also bei einem Social Media Beitrag, den ein potenzieller Leser von Deinem Buch sieht, sollte kurz darauf ein Berührungspunkt in einer Buchhandlung angestrebt werden (bspw. durch einen klaren Verweis, in dem Social Media Beitrag, wo Dein Buch erhältlich ist). Beginnt die Reise hingegen mit einem Flyer über Dein Buch in der Lieblingsbuchhandlung, sollte auf die Website oder die Social Media Präsenz und im Anschluss auf eine mögliche Verkaufsplattform umgeleitet werden.

Hierbei ist zu beachten, dass die ersten Touchpoints eher die Aufgabe haben, Aufmerksamkeit zu generieren (bspw. provokante Flyer), während die späteren Touchpoints klar auf den konkreten Kauf Deines Buches zielen sollten (bspw. eine Rabattaktion in Deinem eigenen Online-Shop). Es gilt also die Reise des Kunden aktiv zu steuern und so eine erste Kaufabsicht mit der Maximierung der Berührungspunkte (zumindest über die goldene Zahl von 5,6 hinaus) in eine konkrete Kaufabsicht zu überführen.

Durch ein zielführendes Touchpoint-Marketing, dass den Offline- und Online-Bereich sinnvoll verknüpft und die Customer Journey bewusst steuert, stehen Dir also im Vertrieb alle Türen offen. Wodurch Du sicherlich nicht der erste Schriftsteller wärst, der durch einen qualitativ hochwertigen Roman und eine Maximierung der Berührungspunkte im Marketing einen Platz auf der Bestsellerliste ergattern könnte.

Mehr zum erfolgreichen Online und Offline-Marketing und die konkrete Umsetzung der verschiedenen Strategien findest Du in unserem „Buchmarketing Intensivseminar“.