Der Autorenwegweiser ist ein umfassender Ratgeber, der Sie auf dem Weg zum eigenen Roman begleitet und bestmöglich unterstützt. Das Buch wird in Kürze für Sie verfügbar sein.

Neben den Inhalten des Ratgebers werden weitere Dokumente und Tools auf dieser Website für Sie bereitgestellt, die Ihnen helfen das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

Sie können viele Bereiche unserer Website auch unabhängig vom Buch nutzen. Vor allem die Erfolgsdatenbanken (siehe Häufig gestellte Fragen: „Erfolgsdatenbanken“) und das Buchhändlerradar (siehe Häufig gestellte Fragen: „Buchhändlerradar“) bieten Ihnen einen enormen Mehrwert im Veröffentlichungsprozess und bei der Planung Ihrer Vertriebsstrategie. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie das volle Potenzial der Inhalte erst ausschöpfen können, wenn Sie sich zuvor das notwendige Hintergrundwissen mithilfe des Ratgebers angeeignet haben. Der Downloadbereich ist ebenfalls nur für Leserinnen und Leser des Buchs zugänglich.

Am stärksten profitieren Sie, wenn Sie die durch das Buch vermittelten Inhalte direkt in die Tat umsetzen. Hierbei hilft Ihnen die Website mit den zur Verfügung gestellten Downloaddokumenten (siehe Häufig gestellte Fragen: „Zum Downloadbereich“), den Erfolgsdatenbanken (siehe Häufig gestellte Fragen: „Erfolgsdatenbanken“) und dem Buchhändlerradar (siehe Häufig gestellte Fragen: „Buchhändlerradar“).

Erfahrungsgemäß ist es nicht das theoretische Wissen an dem viele Romanprojekte scheitern, sondern die praktische Umsetzung. Mit der Kombination aus vermitteltem Praxiswissen innerhalb des Buchs und der Unterstützung bei der aktiven Umsetzung mithilfe der Website, erreichen Sie den größtmöglichen Erfolg für Ihr Romanprojekt.

Von den Inhalten profitieren sowohl Neueinsteigerinnen/Neueinsteiger, als auch Autorinnen/Autoren mit Schreib- und Veröffentlichungserfahrung. Durch die Zweiteilung des Ratgebers in „Wie schreibe und veröffentliche ich meinen Roman?“ und „Wie vermarkte ich meinen Roman und werde langfristig erfolgreich?“ können Sie in jeder Phase Ihres Schriftstellerdaseins von den Inhalten profitieren.

Innerhalb des Downloadbereichs finden Sie unterstützende Vorlagen, Beispieldokumente und Tools zu ausgewählten Buchkapiteln. Diese helfen Ihnen, die Inhalte des Buchs zielführend in die Praxis umzusetzen. Um Zugang zum Downloadbereich der Website zu bekommen, müssen Sie sich mit dem Code authentifizieren, den Sie im Ratgeber vorfinden.

Unter dem Reiter „Der Autorenwegweiser“ finden Sie die Unterkategorie „Downloads zum Buch“. Geben Sie dort den Code in das Freitextfeld ein, den Sie im Buch vorfinden. Wählen Sie nun aus den verschiedenen Buchkapiteln aus.

Die für Sie bereitgestellten Dokumente sind in den folgenden Dateiformaten verfügbar:

PDFDokument (.pdf),

Microsoft Word Datei (.docx) oder

Microsoft Excel Datei (.xlsx).

Stellen Sie sicher, dass die hierfür notwendige Software (Adobe Acrobat Reader DC und Microsoft Office) installiert ist, damit Sie die Dokumente fehlerfrei öffnen können.

Innerhalb der Erfolgsdatenbanken haben wir die wichtigsten Kontakte und Zusatzinformationen zusammengetragen, um Ihnen den Veröffentlichungsprozess Ihres Romans erheblich zu erleichtern. Hierbei wird sowohl die Möglichkeit zur Veröffentlichung über einen Verlag, als auch die Möglichkeit des Selfpublishings berücksichtigt.

Wenn Sie für die Veröffentlichung Ihres Romans auf der Suche nach einem Verlag sind, stehen Ihnen die zwei Erfolgsdatenbanken „Verlagssuche“ und „Literaturagentensuche“ zur Verfügung. Möchten Sie Ihr Buch im Selfpublishing veröffentlichen, können Sie auf die Erfolgsdatenbank „Selfpublishing Portale“ zurückgreifen.

Alle drei Monate findet eine gründliche Prüfung der Einträge durch unsere Mitarbeiter statt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden zudem neue Beiträge zur Datenbank hinzugefügt.

Innerhalb der Erfolgsdatenbank „Verlagssuche“ können Sie zielgerichtet nach renommierten Verlagen für die Veröffentlichung Ihres Buchs suchen. Neben den Kontaktdaten stehen Ihnen für jeden Verlag zusätzliche Informationen über die Verlagsgröße, das Verlagsprogramm, Besonderheiten und die Einreichungsmodalitäten zur Verfügung. Die Datenbank umfasst über 200 geprüfte Einträge.

Die Erfolgsdatenbank „Verlagssuche“ finden Sie unter dem Reiter „Erfolgsdatenbanken für Autoren“ und der Unterkategorie „Verlagssuche“.

Es stehen Ihnen zur zielführenden Nutzung der Datenbank diverse Filter- und Sortiermöglichkeiten zur Verfügung. Nutzen Sie beispielsweise die Filtermöglichkeiten „Programm“ und „Verlagsgröße“, um Ihre Auswahl im Vorfeld einzugrenzen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Verlage nach Suchbegriffen zu filtern, die Sie in das Freitextfeld neben den Filtermöglichkeiten eingeben. Die Tabelle kann jederzeit durch einen Klick auf die jeweilige Spalte nach Ihren Wünschen auf- und absteigend sortiert werden.

Ein maßgebliches Kriterium für die Passgenauigkeit zwischen Ihrem Roman und dem ausgewählten Verlag ist der Programmschwerpunkt. Wenn dieser als Filter von Ihnen ausgewählt wurde, können Sie im nächsten Schritt die Verlagsgröße als weiteres Kriterium angeben. Während große Verlage mehr Ressourcen haben, um Ihrem Roman zum großen Erfolg zu verhelfen, haben Sie bei kleineren Verlagen oft ein stärkeres Mitspracherecht und eine individuellere Betreuung. Entscheiden Sie selbst.

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular (unter dem Punkt „Kontakt“). Wählen Sie hier als Anliegen „Änderung/Neueintrag Verlagssuche“ aus und tragen Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrem Verlag in den Nachrichtentext ein. Wir werden die Änderung/ den neuen Eintrag prüfen und bei positivem Ergebnis umgehend in die Datenbank einpflegen. Sobald die Änderung in der Datenbank übernommen wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsmail.

Innerhalb der Datenbank „Literaturagentensuche“ können Sie nach Agenturen suchen, die Sie und Ihr Werk im Rahmen des Bewerbungsprozesses vertreten. Literaturagenturen helfen Ihnen bei der Vermittlung Ihres Romans an Verlage und den anschließenden Vertragsverhandlungen. Im Gegenzug sind sie am Verkaufserlös beteiligt. Die Datenbank umfasst knapp 100 geprüfte Einträge von renommierten Literaturagenturen.

Unter dem Reiter „Erfolgsdatenbanken für Autoren“ finden Sie die Unterkategorie „Literaturagentensuche“.

Es stehen Ihnen zur zielführenden Nutzung der Erfolgsdatenbank diverse Filter- und Sortiermöglichkeiten zur Verfügung. Nutzen Sie die Filtermöglichkeit „Schwerpunkt“, um eine thematische Eingrenzung der Literaturagenturen vorzunehmen. Alternativ können Sie nach Suchbegriffen filtern, die Sie in das Freitextfeld neben den Filtermöglichkeiten eingeben. Die Tabelle kann ebenfalls durch einen Klick auf die jeweilige Spalte auf- und absteigend sortiert werden.

Die meisten Literaturagenturen decken nur einen bestimmten Schwerpunkt ab. Ihr Roman sollte bestmöglich zu diesem Schwerpunkt passen, damit die jeweilige Agentur Sie zielführend vertreten kann. Nutzen Sie hierfür den Filter „Schwerpunkt“, damit Ihnen ausschließlich Literaturagenturen anzeigt werden, die zu Ihrem Roman passen.

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular (unter dem Punkt „Kontakt“). Wählen Sie hier als Anliegen „Änderung/Neueintrag Literaturagentensuche“ aus und tragen Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrer Literaturagentur in den Nachrichtentext ein. Wir werden die Änderung/ den neuen Eintrag prüfen und bei positivem Ergebnis umgehend in die Datenbank einpflegen. Sobald die Änderung in der Datenbank übernommen wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsmail.

Die Veröffentlichung des eigenen Romans im Selbstverlag (oder kurz Selfpublishing) ist für viele Schriftsteller eine spannende Alternative zur traditionellen Verlagsautorenschaft. Innerhalb der Datenbank „Selfpublishing Portale“ können Sie strukturiert nach Selfpublishing-Anbietern für Ihre Romanveröffentlichung suchen. Zum Vergleich stehen Ihnen Informationen zu den jeweiligen Konditionen und zusätzlichen Dienstleistungen zur Verfügung.

Unter dem Reiter „Erfolgsdatenbanken für Autoren“ finden Sie die Unterkategorie „Selfpublishing Portale“.

Für viele Autoren ist es wichtig, dass Ihr Werk nach Veröffentlichung im Selfpublishing auch bei den großen Online-Shops gelistet und als Print-Exemplar verfügbar ist. Nutzen Sie die Filtermöglichkeiten „Auslieferung“ und „Print-Möglichkeit“, um die Suchergebnisse Ihren Wünschen entsprechend einzugrenzen. Alternativ können Sie zudem nach Suchbegriffen Filter, die Sie in das Freitextfeld neben den Filtermöglichkeiten eingeben. Die Tabelle kann ebenfalls durch einen Klick auf die jeweilige Spalte auf- und absteigend sortiert werden.

Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, bei welchen Online-Shops Ihr Roman nach der Veröffentlichung gelistet sein soll (bspw. Amazon, Bücher.de, usw.). Wählen Sie die gewünschten Online-Shops im Filter „Auslieferung“ aus. Anschließend können Sie über den Filter „Print-Möglichkeit“ angeben, ob das von Ihnen gesuchte Selfpublishing Portal die Möglichkeit bietet, Ihren Roman auch als physisches Buch zu veröffentlichen. Hiermit können Sie die Auswahl nach Ihren Bedürfnissen entsprechend eingrenzen.

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular (unter dem Punkt „Kontakt“). Wählen Sie hier als Anliegen „Änderung/Neueintrag Selfpublishing Portale“ aus und tragen Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrem Selfpublishing Portal in den Nachrichtentext ein. Wir werden die Änderung/ den neuen Eintrag prüfen und bei positivem Ergebnis umgehend in die Datenbank einpflegen. Sobald die Änderung in der Datenbank übernommen wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsmail.

Nutzen Sie das Buchhändlerradar, um sich mit lokalen Buchhändlern zu vernetzen und den regionalen Vertrieb Ihres Romans zielführend gestalten zu können. Hierfür stehen Ihnen Informationen von über 3000 Buchhandlungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung. Alle Einträge werden regelmäßig für Sie aktualisiert, überprüft und verbessert.

Das „Buchhändlerradar“ befindet sich direkt unter dem Reiter „Buchhändlerradar“.

Alle drei Monate findet eine gründliche Prüfung der Einträge statt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden auch neue Beiträge zum Buchhändlerradar hinzugefügt.

Das „Buchhändlerradar“ nutzt Ihren aktuellen Standort (nach Zustimmung) für die Suche nach lokalen Händlern mit einem voreingestellten Radius von 2 Km. Alternativ können Sie im Freitextfeld auf der linken oberen Seite eine Adresse Ihrer Wahl eingeben, um den gewünschten Standort auszuwählen. Mit einem Klick auf „Buchhändler finden“ werden Ihnen auf der Karte und in der Listenansicht nun die relevanten Buchhandlungen angezeigt. Nutzen Sie innerhalb der Landkarte die Schaltflächen in der rechten unteren Ecke, um in die Karten hineinzuzoomen (+) und herauszuzoomen (-). Mit einem Klick auf den Namen der Buchhandlung erhalten Sie weitere Detailinformationen. Zudem können Sie sich die Route von Ihrem aktuellen Standort zur Zielbuchhandlung berechnen lassen.

Unter dem Punkt „Radius“ können sie zudem den Suchumkreis erweitern. Hierfür sind folgende Abstufungen möglich: 2 Km, 5 Km, 10 Km, 25 Km, 50 Km.

Die Größe des Suchradius sollten Sie nach Ihrer Wohngegend und Ihren persönlichen Fortbewegungsmöglichkeiten ausrichten. Wohnen Sie sehr zentral in einer Großstadt und wollen die Buchhandlungen zu Fuß oder mit der Bahn erreichen, wird Ihnen ein Radius von 2 Km bis 5 Km vollkommen ausreichen. Wohnen Sie hingegen in einer ländlicheren Region und sind bereit die Buchhandlungen mit dem Auto anzufahren, bietet sich durchaus ein größerer Suchradius (von 10 Km, 25 Km oder 50 Km) an.

In der Großstadt werden Sie den Vorteil haben, dass auch innerhalb eines überschaubaren Gebiets eine Vielzahl an Buchhandlungen für Sie verfügbar sein wird. In kleineren Städten und auf dem Land lohnt es sich hingegen den Suchradius zu erweitern, damit Ihnen auch hier eine ausreichend große Anzahl an Buchhandlungen angezeigt wird.

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular (unter dem Punkt „Kontakt“). Wählen Sie hier als Anliegen „Änderung/Neueintrag Buchhändlerradar“ aus und tragen Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrer Buchhandlung in den Nachrichtentext ein. Wir werden die Änderung/ den neuen Eintrag prüfen und bei positivem Ergebnis umgehend in die Datenbank einpflegen. Sobald die Änderung in der Datenbank übernommen wurde, bekommen Sie eine Bestätigungsmail.